Die Zeit der Slawen


Als die Slawen hier wohnten

Welche Menschengruppen in der Zeit der Völkerwanderung die Umgebung Wermsdorfs berührten, wissen wir noch nicht. Bis in das 7. Jahrhundert hinein fehlen die Bodenfunde. Aus verschiedenen Quellen ist uns aber bekannt, dass etwa von 600 an slawische Stämme das Land zwischen Elbe und Mulde besiedelten.

 

Ethnologisch und chronologisch lassen sich die Bodenfunde zumal in der Zeit, als die deutsche Besiedlung um die Mitte des 12. Jahrhunderts verstärkt einsetzt, nur schwer bestimmen. Ein Beispiel dafür bilden die Funde in den Abteilungen 89 und 90 am Nordwesthang des Kirchenteiches. Die frühdeutschen Wehranlagen am Kirchenteich und an der Allee O sind die markantesten im Wermsdorfer Waldgebiet.
Es handelt sich dabei um zwei Bühle in den Abteilungen 253 und 254 nordöstlich des sogenannten Pfostenhauses, eine durch ein Grabensystem geschützte Bühlanlage in der Abteilung 267 und einen Bühl im südlichen Teil des Laubentales unweit des Schafteiches

 

Schon seit einigen Jahren ist die Wehranlage am östlichen Ufer des Streitbaches bekannt, der zwischen Mahlis und Gröppendorf in die Döllnitz mündet. Es ist ein mit Wall und Graben versehener frühdeutscher Erdturm, der volkstümlich als Schanzhügel” bezeichnet wird.

 

Alle diese Anlagen bestanden wohl im wesentlichen in einem vielleicht nur hölzernem Turmbau mit einer Umwehrung aus Holzstämmen und deuten als befestigter Herrensitz auch eine gewisse Machtposition an. Auf Grund der blaugrauen Keramikfunde dürften sie alle im 12./13. Jahrhundert entstanden sein.

 

Beitrag: Rudolf Lehmann

Mahlis in der Steinzeit

>>>


Zeugen der Bronzezeit

>>>


Die Zeit der Slawen

>>>


Ersterwähnung

Mahlis >>>


Siedlungsgeschichte

>>>


Die Parochie Mahlis

>>>


sportliches Geschehen

>>>


Beiträge zur Kleinbahn

>>>