Die Traktorfreunde Mahlis

Die Traktorfreunde Mahlis stellen sich vor:

Die Traktorfreunde Mahlis haben sich das Ziel gesetzt, historische Landtechnik zu erhalten und im Rahmen verschiedener Veranstaltungen der interesierten Öffentlichkeit zu präsentieren. Neben der originalgetreuen Optik geht es den Traktorfreunden vor allem auch darum, die Maschinen und Geräte in ihrer vollen Funktionstüchtigkeit instand zu halten.

Wie alles begann

Das erstes Flegeldreschfest fand 2004 statt. Wolfgang Hilz und Uwe Ludewig waren die Organisatoren des Festes. Unterstützt wurden sie von zahlreichen Helfern und der FFW Mahlis. Das groβe Interesse an der alten Technik und das Gedenken an der Weiterführung solcher Ausstellungen war die Geburtsstunde der Traktorfreunde Mahlis.

In den letzten Jahren sind immer mehr junge und alte Freunde der alten Technik zu den Traktorfreunden gekommen. Zahlreiche Ausstellungen in Schlegels Gut beeindruckten immer wieder viele interesierte Besucher. Durch die Unterstützung des Heimat- und Traditionsvereins Mahlis und des Besitzers des Gutes Herrn Balzer, sowie den zahlreichen Helfern waren es immer schöne Stunden.

Die Traktorfreunde Mahls arrangieren sich am aktiven Vereinsleben im Dorf. Die bisher gröβte Ausstellung war in Oschatz bei dem Landeserntedankfest. Mit anderen Vereinen in unserer Umgebung stehen sie im regen Kontakt und nehmen z. B. als Gastaussteller bei deren Veranstaltungen teil. Als besonderes Highlight sei hier das Jahr 2009 erwähnt, als der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Frank Kupfer das Flegeldreschfest besuchte.

 

In diesem Jahr ist wieder ein Flegeldreschfest geplant, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der Termin wir noch bekannt gegeben.

 

Beitrag: Uwe Ludewig

Kontakt/Impressum

Verantwortlich für den Inhalt
Heimat- und Traditionsverein
Mahlis e.V.

Ansprechpartner:

Roland Beier (Vorsitzender)
Gartenstraβe 6, 04779 Mahlis
Tel.: 034364 88579

 >>> Satzung

Für die Inhalte dieser Internetpräsenz sowie für Inhalte verlinkter Seiten wird keine Haftung übernommen.